Startseite » Blog

Konditionierung, Beziehung oder was?

Heute wird es mal etwas wissenschaftlich. Dabei geht es um ein Thema, das mir deswegen sehr wichtig ist, weil einfach sehr viel Fehlinformation und Missverständnisse unterwegs sind, ganz besonders in den sozialen Netzwerken. Da hört man von Haltern, dass sie Clickertraining ablehnen, weil sie ihre Katzen "nicht konditonieren" wollen. Oder es tauchen solche Schlagworte auf wie "Beziehung statt Erziehung" oder "Kommunizieren statt Konditionieren" und vermitteln den Eindruck Konditionierung wäre irgendwie was Böses oder Unnatürliches.
Dabei schließen sich solche Konzepte wie Beziehung und Kommunikation auf der einen Seite und Konditionierung auf der anderen Seite keineswegs aus. Ganz im Gegenteil, sie gehören sogar untrennbar zusammen.
Um das genauer zu beleuchten, machen wir heute mal einen etwas umfassenderen Ausflug in die Lerntheorie.

mehr...

Facharbeit: „Stress und naturheilkundliche Stressreduktion bei der Katze“

Im Rahmen meiner Ausbildung zur tierärztlich geprüften Tierheilpraktikerin für Hunde und Katzen habe ich eine Facharbeit erstellt. Nachdem ich meine Abschlussprüfung nun offiziell bestanden habe (Juhu!), wäre es schade, wenn die Arbeit in den Tiefen irgendeines Archivs verschwindet. Deswegen möchte ich sie euch gerne zur Verfügung stellen. Natürlich bin ich meinem Hang zu Katzen und …

mehr...

Schnelle Hilfe für Augentropfen

Gipsy hat eine leichte Binde- bzw. Hornhautentzündung. Das ist nicht übermäßig tragisch, da es sich schnell und zuverlässig behandeln lässt. Es bedeutet allerdings, dass sie nun für mindestens eine Woche Augentropfen bekommen muss. Zwei verschiedene Tropfen, je dreimal täglich mit einem Abstand von mindestens 20 Minuten. Das heißt, sechs mal am Tag muss ich ihr …

mehr...

Die Belohnungsliste

Egal ob ihr mit eurer Katze clickert oder ihr im Alltag Verhaltensregeln beibringen wollt, ihr werdet irgendwann an den Punkt kommen, an dem ihr eure Katze für gutes Verhalten belohnen wollt. Zumindest dann, wenn ihr freundlich und katzengerecht mit eurer Katze arbeitet, wozu ich euch nur raten kann. Ganz beliebt als Belohnung sind Futter und …

mehr...

Dominante Katzen?

In letzter Zeit stelle ich aber immer wieder fest, dass Katzen gerne mal dominantes Verhalten unterstellt wird, vor allem dann, wenn sie sich regelmäßig aggressiv gegenüber ihrer Mitkatze verhalten. Höchste Zeit mal einen genaueren Blick darauf zu werfen, was Dominanz eigentlich ist: Grob kann man Dominanz definieren, als zeit-, orts- und situationsabhängige soziale und/oder ressourcenbezogene …

mehr...